top of page

Drei pflegeleichte, hängende Zimmerpflanzen, die mit wenig Licht auskommen

In diesem Artikel zeigen wir Dir, welche Rolle hängende Zimmerpflanzen in biophilem Design spielen und wie Du sie am besten einsetzen kannst. Ausserdem stellen wir vier Hängepflanzen vor, die besonders pflegeleicht sind und auch mit wenig Licht tolle Designelemente sein können.


Was sind hängende Zimmerpflanzen?

Als Hängepflanzen beschreiben wir Topfpflanzen, die von vertikalen Oberflächen gehängt werden können. Ihre Ranken wachsen der Schwerkraft folgend nach unten. Mit diesen Pflanzen können auch sehr gut lebende Vorhänge geschaffen werden, worauf wir in diesem Artikel fokussieren.


Hängende Pflanzen lassen sich auch sehr gut als Teil eines Biophilen Bürodesigns umsetzen. Biophiles Design ist ein Ansatz aus Architektur und Innendesign, der Menschen mit der Natur verbinden möchte. Für Büros bedeutet eine grüne, biophile Herangehensweise, Elemente aus der Natur ins Gebäude zu holen, die unsere Verbindung zur Natur fördern. Dazu gehören natürliches Licht, Pflanzen und organische Materialien (unlackiertes Holz, echter Stein usw.). Durch biophiles Design bringen Architekt:innen und Designer die heilende Kraft der Natur in urbane Büroumgebungen und machen sie dadurch für Mitarbeitende angenehmer. In unserem detaillierten Guide zu biophilem Design erfährst Du mehr über das Konzept.


 Pflanzenvorhänge schmücken das Büro

Was ist der beste Ort für hängende Zimmerpflanzen?

Hängepflanzen können an Decken oder Wänden aufgehängt oder auf Regale gestellt werden, um einen einzigartigen Look zu erzielen, der ein Stück Natur nach innen bringt. Einer der beliebtesten Standorte für Hängepflanzen ist vor einem Fenster oder einer Wand, um eine grüne Wand oder einen grünen Vorhang zu schaffen.


Was sind die Vorteile von Hängepflanzen im Büro? 

Ohne Pflanzen fühlen sich Arbeitsräume schnell stickig, eng und unpersönlich an, und das gilt für das gemütliche kleine Büro eines Startups genauso wie für das weitläufige Grossraumbüro eines Konzerns, das sich über mehrere Etagen erstreckt. 


Manchmal ist es jedoch gar nicht so leicht, Platz für ein Zimmerpflanzenkonzept zu finden . In solche Fällen empfehlen wir, dass die Pflanzen vertikal installiert werden. Daran denken viele Unternehmen im ersten Moment nicht, aber es ist eine gute Möglichkeit wenn die zu Verfügung stehende Fläche relativ klein ist. Ein Beispiel dafür ist eine weisse Wand, an die man verschiedene Hängepflanzen anbringen und in eine lebendige, grüne Wand verwandeln kann.


 + Hängepflanzen filtern das direkte Sonnenlicht

Auch direkt vor Fenstern können hängende Pflanzen gut angebracht werden. So schaffst Du einen lebenden Vorhang. Das kann an heissen und sonnigen Sommertagen ein Vorteil sein, da die Zimmerpflanzen die direkte Sonneneinstrahlung ins Büro reduzieren können. Die Hängepflanzen sind somit nicht nur dekorativ, sondern bieten auch nützlichen Schatten. Du könntest die Zimmerpflanzen auch nutzen um Arbeitsplätze visuell zu trennen, was eine angenehme Arbeitsatmosphäre schafft.


Jedes Büro hat seine eigenen Lichtbedingungen, aber in manchen, so wie im Büro von Microsoft Switzerland in am Circle in Zürich, gibt es Fensterwände die sehr viel Licht ins Büro lassen. In solchen Gebäuden bietet es sich besonders an, Pflanzen als natürliche Vorhänge vor den Fenstern zu nutzen, um das Sonnenlicht etwas zu dämpfen.


+ Zimmerpflanzen verbessern die mentale Gesundheit und fördern die kognitive Leistungsfähigkeit

Studien belegen, dass eine Verbindung zur Natur, auch wenn sie nur aus einer Pflanze auf dem Schreibtisch besteht, eine positive Wirkung auf die mentale Gesundheit und das psychologische Wohlbefinden hat. Denn das Wohlbefinden von Menschen ist eng mit unserer Umgebung verbunden, und es ist erwiesen, dass wir uns in der Natur besser entspannen und unser Stressniveau reduzieren können.


+ Pflanzen verbessern die Luftqualität in Innenräumen und tragen zu gesunden Atemwegen bei

Pflanzen filtern Schadstoffe aus der Luft und erhöhen die Luftfeuchtigkeit - beides Faktoren, die sich positiv auf das Atmungssystem auswirken. Besonders im Winter können Pflanzen so die Häufigkeit von Infektionen und Krankheitstage reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie Pflanzen die Luftqualität beeinflussen.



Haben hängende Zimmerpflanzen auch Nachteile?


- Die Pflege von Hängepflanzen ist etwas aufwändiger als für andere Zimmerpflanzen 

Hängende Zimmerpflanzen müssen zum Wässern und Düngen teilweise abgenommen und danach wieder aufgehängt werden. Eine Leiter oder ein automatisches Bewässerungssystem kann diese Aufgabe erleichtern.


Drei pflegeleichte Hängepflanzen

1. Aeschynanthus rasta

Die “Lipstick-Plant” ist spannend anzuschauen. Ihr Name kommt von ihren leuchtend roten Blüten, die einen tollen Kontrast zu den grünen Blättern bilden. Und hier ist ein Tipp vom Profi: Herrscht eine ganzjährig stabile Temperatur im Büro, kann diese Schönheit das ganze Jahr über blühen.


Aeschynanthus rasta in Hängekübeln vor einem Fenster in einem Büro

2. Philodendron scandens

Der originale Philodendron ist dunkelgrün, aber die ‘Brazil’ Variante ist hellgrün mit einem gelblichen Unterton. Philodendron Scandens ist robust und wächst schnell, was ihn zu einem tollen Element für jedes Pflanzenkonzept macht.


Der originale Philodendron ist dunkelgrün, aber die ‘Brazil’ Variante ist hellgrün mit einem gelblichen Unterton. Philodendron Scandens ist robust und wächst schnell, was ihn zu einem tollen Element eines jedes Pflanzenkonzepts macht

3. Scindapsus pictus 'Trebie'

Scindapsus pictus (Gefleckte Efeutute) ist eine beeindruckende Hängepflanze, die sich in jedem Innenraum gut macht. Ihre Blätter sind einzigartig, da die silbernen Flecken einen starken Kontrast zu den leuchtend grünen Venen darstellen. Diese Efeutute zieht garantiert die Aufmerksamkeit auf sich, egal wo sie platziert wird.


Cindapsus pictus 'Trebie' im Konzept des biophilen Designs


Schritt für Schritt zum eigenen Pflanzenvorhang

  1. Wähle deine Pflanzen aus. Berücksichtige dabei die Lichtverhältnisse, aber auch, wie viel Pflegeaufwand sie regelmässig brauchen.

  2. Hänge die Pflanzen auf. Messe die Wand aus und schneide eine stabile Schnur oder Kette in entsprechend lange Stücke. Befestige die Schnüre mit Haken oder Schrauben und gleichmässigen Abständen an der Wand oder Decke.

  3. Befestige die Pflanzentöpfe mit der Schnur oder Kette. Am einfachsten geht das mit Töpfen die bereits Löcher zum einfachen Aufhängen haben. Stelle sicher, dass die Pflanze gerade hängt und nicht zur Seite neigt.

  4. Giesse deine Pflanzen regelmässig. Mit der richtigen Bewässerung bleiben die Hängepflanzen lange gesund und wachsen fleissig.

  5. Stutze und pflege die Pflanzen je nach Bedarf. Schneide abgestorbene Blätter und Ranken regelmässig ab, damit die Vorhänge immer frisch aussehen. Achte ausserdem auf Anzeichen von Krankheiten und Schädlingen, um frühzeitig dagegen vorgehen zu können.

  6. Als Unternehmen ist es auch möglich die Pflege für die Zimmerpflanzen an ein Unternehmen auszulagern.


 

Wenn Du an weiterer Inspiration interessiert bist, besuche unsere Projektseite oder erfahren mehr über biophiles Design.


Dieser Artikel wurde Dir präsentiert von unserer Marketingvertreterin Lala Rud mit Unterstützung der Greenery-Spezialisten von

Oxygen at Work

Komentar


bottom of page